Das Schulprogramm entwickelt sich zum Qualitätshandbuch
Am 15. März 2012 fusionierte die Kaufmännische Schule in Bad Nauheim mit der Wingertschule in Friedberg. Es entstand die Beruflichen Schulen am Gradierwerk (BSG) in Bad Nauheim. Gemeinsame pädagogische Tage während der Fusionsphase ermöglichten eine beginnende Zusammenarbeit beider Schulgemeinschaften. Der Entstehungsprozess des neuen Leitbildes war durch ein hohes Maß an Partizipation gekennzeichnet.
Seit dem 16. Januar 2013 ist die BSG als Selbständige Berufliche Schule (SBS) zertifiziert. In folgenden Handlungsfeldern hat sie sich verpflichtet: Qualitätsmanagement, Teamentwicklung, Personalentwicklung, Finanzen, Gesundheit und Sicherheit, Unterrichtsentwicklung und regionale Bildungsnetzwerke.
Das Qualitätshandbuch - mit Strategien, Basiskonzepten und Prozessbeschreibungen – wird an der BSG als integrativer Bestandteil des Schulprogramms gesehen.
Qualitätsmanagement der BSG
Zentrales Ziel der Beruflichen Schulen am Gradierwerk ist dauerhaft ein schulübergreifendes Qualitätsmanagement-System zu installieren. Dabei hat das Qualitätsmanagement (QM) die Funktion der Lenkung, Systematisierung und Dokumentation aller schulischen Prozesse.
Die Qualität der BSG soll in einem permanenten Prozess ständig verbessert werden. Das Ziel von QM ist Schulentwicklungsaktivitäten bewusst zu planen, durchzuführen, zu überprüfen und zu optimieren. Die zugrunde liegende Philosophie des PDCA-Zyklus (nach Deming) (Plan/Do/Check/Act) beschreibt die Phasen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Folgende Grundsätze gelten im Rahmen der QM-Strategie:
Qualitätsentwicklung und -sicherung ist ein wesentliches Merkmal und Handlungsfeld der Selbstständigen Beruflichen Schulen (SBS) in Hessen. Die SBS-Schulen sind verpflichtet ihre Qualitätsprozesse mit Hilfe eines zertifizierbaren Qualitätsmanagementsystems zu entwickeln sowie turnusmäßig zu evaluieren und zu optimieren.
Die Beruflichen Schulen am Gradierwerk orientiert sich beim Aufbau des Qualitätsmanagements an dem Q2E-Modell (Qualität durch Evaluation und Entwicklung). Das Q2E-Modell besteht aus sechs Komponenten: Qualitätsleitbild, Individualfeedback, Selbstevaluation, Steuerung der Q-Prozesse durch die Schulleitung, der Externen Evaluation (Metaevaluation) und ggf. der freiwilligen Zertifizierung.
In Hessen bildet der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) die Grundlage für die schulische Qualitätsentwicklung. Bei der Entwicklung dieses Referenzrahmens ist das
Q2E-Basisinstrument mit einbezogen worden. Der HRS ersetzt in Hessen das
Q2E-Basisinstrument.
Hier finden Sie unser Schulprogramm.
Kontaktpersonen:
Eftal Kocar (Gruppensprecherin des QEE-Teams)
eftal.kocar(at)bsg.wwschool.de
Roland Fertig (Ansprechpartner aus dem Schulleitungsteam)