Diese Ausbildung baut auf einem guten mittleren Bildungsabschluss auf und führt zu einem schulischen Berufsabschluss mit der Berufsbezeichnung
Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Bürowirtschaft
Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft
Mit dieser Qualifikation eröffnen sich verschiedene Perspektiven:
Ausführliche Informationen zum Berufsbild erhalten Sie hier.
Die Aufnahme in die HBB setzt einen mittleren Abschluss voraus, den Sie nachweisen können durch:
Die Leistungen in mindestens zwei Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) müssen befriedigend und dürfen in keinem der Fächer schlechter als ausreichend sein (3/3/4).
Sie sollten bei der Bewerbung nicht älter als 25 Jahre sein. Über Ausnahmen entscheidet das Staatliche Schulamt.
Sie beantragen die Aufnahme bis zum 30. April über die abgebende Schule oder direkt bei uns. Das Anmeldeformular finden Sie hier: www.bsg-bn.de/download
Dem Aufnahmeantrag fügen Sie bitte bei:
Dauer der Ausbildung: Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte (jeweils ein Jahr). Über die Zulassung zum zweiten Ausbildungsabschnitt entscheidet die Klassenkonferenz.
Unterricht: Der Unterricht erfolgt in Vollzeit mit 34 bis 36 Unterrichtsstunden pro Woche und umfasst allgemein bildende Fächer (Deutsch, Politik und Wirtschaft, Sport und Religion/Ethik), Wahlpflichtunterricht (Mathematik, Darstellendes Spiel) und folgende berufliche Lernfelder:
Kommunikationsregeln erarbeiten und anwenden
Geschäftskorrespondenz erledigen und Standardschriftstücke erstellen
Informationen in Englisch erfassen, auswerten und wiedergeben
Sachverhalte und Textinformationen aus dem Englischen und ins Englische übersetzen
Das Betriebspraktikum planen, durchführen und nachbereiten
Die Position des Unternehmens am Markt bestimmen
Bei der Personenauswahl, -einstellung und –freisetzung assistieren sowie Personal verwalten
Daten und Texte erfassen, aufbereiten und gestalten
Bürowirtschaftliche Tätigkeiten an einem multifunktionalen Arbeitsplatz ausüben
Bei der Beschaffung von Gütern, Dienstleistungen und Rechten mitwirken und den Prozess dokumentieren
Bei der Planung einer Büroausstattung mitwirken
Informationen erfassen, verarbeiten und adressatengerecht präsentieren
Im Team arbeiten und bei Konflikten vermitteln
Mit dem Kommunikationspartner in Englisch interagieren, bei Gesprächen moderieren
Standardschriftstücke und mündliche Mitteilungen in Englisch formulieren
Aufträge bearbeiten und dokumentieren
Veranstaltungen vor- und nachbereiten
Verkaufsfördernde Maßnahmen begleiten
Bürowirtschaftliche Arbeitsabläufe dokumentieren, analysieren und reorganisieren
Reisen organisieren
Termine planen, überwachen und verwalten
Perspektiven für die Berufs- und Arbeitswelt entwickeln
Projekte planen, durchführen und auswerten
Praktikum: Am Ende des ersten Jahres absolvieren Sie ein Betriebspraktikum (sechs Wochen). Dieses Praktikum beginnt 4 Wochen vor Beginn der Sommerferien. Es ist Voraussetzung für den zweiten Ausbildungsabschnitt und für die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Während des Praktikums bearbeiten Sie ein Projekt, das Sie zu Beginn des 2. Ausbildungsabschnitts präsentieren. Über das Praktikum schreiben Sie einen ausführlichen Bericht.
Abschlussprüfung: Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Beide Teile werden im Rahmen einer gemeinsamen Fragestellung durchgeführt.
Aus den Vornoten und den Noten der Abschlussprüfung ergeben sich die Gesamtnoten.
Den kompletten Lehrplan können Sie sich hier besorgen: Lehrplan HBB
Die Verordnung über die Ausbildung und die Prüfung an den zweijährigen Höheren Berufsfachschulen (Assistentenberufe) finden Sie hier: Verordnung HBB
Eine persönliche Beratung zu dieser Ausbildung an unserer Schule erhalten Sie hier:
Verwaltung: Frau G. Morres
06032 93552-12
gabriele.morres(at)bsg.wwschool.de
Abteilungsleitung: Herr Studiendirektor R. Fertig
roland.fertig(at)bsg.wwschool.de